September 2014 - Job-Report
Die Bilder zeigen unseren LTM 1750-9.11750-9.1 bei der Montage von Hybridtürmen in den Windparks Berngerode und Hohenstein für die Firma Max Bögl Wind AG. Es wurden Lasten von 55 bis 80 Tonnen auf bis zu 89 m gehoben.
Die Bilder zeigen unseren LTM 1750-9.11750-9.1 bei der Montage von Hybridtürmen in den Windparks Berngerode und Hohenstein für die Firma Max Bögl Wind AG. Es wurden Lasten von 55 bis 80 Tonnen auf bis zu 89 m gehoben.
Eine nicht alltägliche Aufgabe hatten wir im August zu absolvieren. Es galt eine von der MAN Turbo Deggendorf selbst konstruierte Schwerlasttraverse für Schwerlasthübe mit einem Prüfhub zu testen und letztendlich abzunehmen. Für den Hub im Solobereich und Tandembereich wurde unser LTM 1200/1 und der LTM 1450-7.1 aufgerüstet um die geforderten 120 Tonnen Prüflast der Traverse zu realisieren.
Seit Juli 2014 hat unsere "Großkranabteilung" ein neues Flagschiff. Der neue Großkran hört auf den Namen "BIG RED ONE" und ist ein LTM 1750-9.1 aus dem Hause LIEBHERR. Mit seinen 154 m Hakenhöhe und 112 m maximaler Ausladung findet der Kran in verschiedensten Einsatzgebieten seinen Platz wie z.B. in der Petrochemie, dem Brückenbau und der Windkraft sowie in diversen Schwergutumschlägen. Wir beraten Sie gerne über mögliche Einsatzgebiete des LTM 1750-9.1 und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Im Juni musste sich unser neuer 250 Tonner gleich mehrere Wochen im Sägewerk Schwaiger bei Hengersberg bei der Errichtung eines Biomassekraftwerkes unter Beweis stellen. Das es unterschiedlichste Lasten zu bewegen galt, die sich von bis zu 60 Tonnen schweren Komponenten eines Verbrennungsofens für die Biomassekraftwärmekopplung bis hin zu Kleinkomponenten mit sehr weiter Ausladung erstreckte, wurde der LTM 1250-6.1 als wirtschaftlichster Kran für diesen Einsatzzweck eingeplant.
In der ersten Jahreshälfte wurden wir von der renommierten Montage Firma Scholpp aus Stuttgart beauftragt eine RTO-Anlage kurz gesagt eine Energierückgewinnungsanlage bei der Firma Bischof&Klein in Konzell zu montieren. Schwerste Komponente der Anlage war die Brennkammer, die mit zwei Kranen der 200 Tonnen Klasse im Tandemhub auf einen Semitieflader verladen, werksintern an den neuen Bestimmungsort verbracht und wieder entladen wurde. Eingesetztes Equipment für die Demontage der Anlage: 2x 200 Tonnen Autokran, 1x 90 Tonnen Autokran, 1x 55 Tonnen Autokran, 1x 45 Tonnen Autokran, 6achs Semitieflader, sowie diverse Stapler und Hubarbeitsbühnen.
Im April wurden zwei 170 Tonnen schwere Schuler Pressen im Straubinger Freihafen mit zweit Autokranen der 400 Tonnen Klasse vom Typ LTM 1450-7.1 und LTM 1400-7.1 entladen. Um den Hub von 170 Tonnen bei 12 m Ausladung durchführen zu können, wurden beide Krane mit 120 Tonnen Gegengewicht aufgerüstet.
Im ersten Quartal verstärkten wir unsere "Großkranabteilung" um einen LTM 1250-6.1. Der 250 Tonner schließt die Lücke zwischen unserem ATF 220G-5 (220 Tonner) und unserem LTM 1450-7.1 (450 Tonner) und stößt mit seinem Maximalballast von 97,5 Tonnen auch in die 300 Tonner-Region vor. Das Fahrzeug hat einen 72 m Hauptausleger und kann optional mit einer 36 m langen, hydraulisch abwinkelbaren Hauptauslegerverlängerung ausgestattet werden, womit sich eine Hubhöhe von 108 m realisieren lässt. Mit diesen Parametern deckt der Kran ein breites Einsatzspektrum ab, das von der Turmdrehkranmontage bis hin zum Schwerlastumschlag reicht.
Im Februar wurden im Zuge der Umgestaltung des Stadtgebietes in Deggendorf im Vorfeld der Landesgartenschau einige Verschönerungsmaßnahmen umgesetzt. Unter diesen Maßnahmen befand sich auch der Abriss eines alten, baufälligen Hauses an der Hafenlende. Ausführende Abbruchfirma war der Firmengruppe Karl aus Innernzell. Eingesetzt wurde unser LTM 1130-5.1 mit 42 Tonnen Gegengewicht um den 7 Tonnen schweren Abbruchvorhang sicher positionieren zu können, sodass während der Abbrucharbeiten kein Steinschlag auf die daneben befindliche Fahrbahn gelangten konnte.
Anfang Januar kauften wir von PowerAttack ein MTC 30 CC zur Ergänzung unserer Industrie-Grobmontageabteilung. Mit dem PowerAttack können mit speziellen Schwerlastrollern, selbst bei engsten Platzverhältnissen, bis zu 30 Tonnen schwere Maschinen und Anlagen mit nur einem Mann Bedienpersonal bewegt, eingebracht und getauscht werden.
Für nähere Informationen steht Ihnen unser Leiter der Montageabteilung gerne zur Verfügung:
Seit Ende diesen Jahres wird unser Fuhrpark durch ein neues Allroundgerät verstärkt.Als Basisfahrzeug hierfür dient ein MAN TGS 41.480, 8X6 Kipperfahrgestell. Das Highlight dieses Aufbaus, ist das Schnellwechselsystem von der Firma Rohr in Straubing, es uns ermöglicht 3 verschiedene Aufbauten zu montieren und dies auch mit unseren älteren Fahrzeugen zu kombinieren. Folgende Aufbauten sind möglich:
- Pritschenaufbau mit Ladekran PK 27002-SH, dieser hat eine max. Hubhöhe von 18 m und hebt bei einer Ausladung von 14,40 m, 1,40 Tonnen, die Ladebrücke hat Boardwände und folgende Abmessungen: 5.500 X 2.480 X 600 mm.
- Schwerlastplateau mit integrierten Aufnahmen für unseren Kranballast.
- Abroller von Hüffermann, Typ: HL 26.60 S/N, mit Knickarm und einer max Hubkraft von 180 kN.
Einbringung einer Lüftungsanlage mit 75 Tonnen Eigengewicht bei der Firma Linhardt in Viechtach mit dem LTM 1450-7.1. Der Kran wurde mit 140 Tonnen Gegengewicht aufgerüstet um die 75 Tonnen schwere Anlage an den gewünschten Aufstellort zu verheben.
Im Oktober fand die Dachdemontage und der anschließende Dachneubau des Deggendorfer Eisstadions im Auftrag der Karl Gruppe, Innernzell, statt. Die alten Holzleimbinder mit einem Gewicht von ca. 30 Tonnen wurden durch eine neue Stahlkonstruktion mit Teilgewichten von ca. 25 Tonnen ersetzt. Im Einsatz befanden sich unter anderem Krane von 130 Tonnen bis 450 Tonnen Tragkraft sowie diverse Hubarbeitsbühnen aus unserer Vermietflotte.