Januar 2022 - Vormontage von Windkraftanlagen am Polarkreis

10 Wochen, 12 Windkraftanlagen, Polarkreis und 3.500 Kilometer, so lauteten die Schlagwörter für unseren LTM 1750-9.1 Einsatz.

Das bereits im Frühjahr projektierte und angebotene Projekt wurde im Spätsommer Realität. Das Ziel, ein kleines Dorf in Norwegen am Polarkreis namens Raggovidda. Die Besonderheit war, dass wir die komplette Strecke (teils auf Achse und teils auf dem Seeweg) durch unsere Projektabteilung selbst geplant haben. Erst fuhr unser Konvoi ca. 890 Kilometer nach Lübeck, wo es dann auf einer Fähre ca. 1.700 Kilometer Seeweg zu dem Zielhafen Kemi ging. Von dort nochmals ca. 1.000 Kilometer durch Finnland und Norwegen zum Bestimmungsort. Am Zielort angekommen galt es 12 Windkraftanlagen in 10 Wochen vorzumontieren. Die besonderen Witterungsverhältnisse erschwerten zusätzlich das Arbeiten da Mensch und Maschine höchsten Beanspruchungen ausgesetzt waren. Dieses Projekt konnte nur durch die perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten so erfolgreich abgeschlossen werden.